Unsere  Mini-Birmchen sind am 18.04.2015 glücklich gelandet.

Holly hat sich in ein „Schneewittchen“ verwandelt und uns 7 kleine Zwerglein geschenkt.

Holly und die Sieben Zwerge

Weitere Bilder auch in Facebook unter: Gaby Bujtor Albcandys

 

Wie bei jeder Geburt haben wir auch diesmal wieder eine kleine Geschichte zu erzählen.

Am 62. Tag der Trächtigkeit ist Holly unruhig geworden und hat mittags immer wieder die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgesucht. Nicht lange… aber lange genug, um die von mir sorgfältig vorbereiteten Tücher-Lagen durcheinander zu bringen. Kaum war sie wieder raus aus der Kiste, hab ich „nachgearbeitet“. Wir haben wohl gegensätzliche Meinungen über ein gemütlich gemachtes Lager. Das ging so bis nach 22.00 Uhr und schließlich sind wir alle zusammen ins Schlafzimmer umgezogen.

Wie schon letztes Mal hat sich Holly Hope gemeldet als es wohl soweit war. Etwa um 1 Uhr kamen die Wehen, sie hat gejammert und sich wieder in die Wurfbox zurückgezogen.

Jetzt aber schnell ins Wohnzimmer mit Box und Katze. Da war einfach mehr Platz und es sollte ja die neue Heimat der Minis und von Mama werden. Und schon ging es los. Schlag auf Schlag, innerhalb von ungefähr 2 Stunden wurden alle 5 Babys geboren. Die routinierte werdende Mama hat die Kitten geboren, sauber die Fruchthülle entfernt, sie vorsichtig abgenabelt und vorbildlich die Plazenta „versorgt“. . Unsere Holly ist so eine liebevolle und zuverlässige Zuchtkatze, die einfach weiß was sie zu tun hat. Die alleinige Anwesenheit von uns genügt, dass sie sich geborgen und „in Sicherheit“ fühlt.

Inzwischen ist es 3 Uhr und sie liegt zufrieden und abgekämpft in der Box und ihre 5 Minis nuckeln schmatzend an den Zitzen. Das hast du mal wieder prima gemeistert kleine, grosse Holly und wir sind ein weiteres Mal richtig stolz auf dich und deine 5 Minis.

Eine Stunde haben wir noch abgewartet und sind dann aber zum Schluss gekommen, dass nun alle neuen Erdenbürger angekommen sind. Alle liegen so gemütlich und zufrieden in der Box und sie sollen nun ihre Ruhe ungestört genießen. Immer noch etwas angespannt, aber überglücklich und zufrieden sind wir dann auch ins Bett gegangen.

DSC_0056

 

Am nächsten Morgen um halb 6 (also nach 1  1/2 Stunden 😀 ) hatte ich keine Ruhe mehr und musste nach der Mama und den kleinen Minis schauen.

Ich traute meinen Augen nicht………………………….

Inzwischen sind es ja 7 kleine Mäuse. Das 7. Kitten hat genüsslich an der Zitze von Mama geschmatzt und die Plazenta hing noch an der Nabelschnur. Der kleine Zwerg ließ sich nicht beirren, als ich die Nabelschnur durchgetrennt und auch die letzte Plazenta Holly noch angeboten habe.

DSC_0042 (2)Wann und wie der 6. Zwerg nun das Licht der Welt erblickt hat, können wir nur raten. Wir haben einfach eine Zeit irgendwie dazwischen geschätzt. Hauptsache es geht ihr gut, der kleinen Maus.

Übrigens sind die Nachzüglerlein noch 2 Mädchen. Na das geht aber schon früh los, dass man auf die „Frauen“ warten muss. Aber das machen wir doch alle gerne. Wir sind glücklich, dass es den beiden auch richtig gut geht und wollen hoffen, dass sich alle 7 Zwerglein schön entwickeln und dass sie und unser Schneewittchen gesund bleiben.

Oh… unsere Holly-Maus. Du hast uns ja diesmal ganz schön hinter´s Licht geführt.

 

 

Name Geschlecht Gewicht Farbe Status
Albcandys  Felina Mädchen 108 gr Blue Point ist ausgezogen zu Sabine, Siegbert und Mona mit ihrem Bruder Filippo
Albcandys  Feivel Junge   94 gr Lilac Point ist mit seiner Schwester Fee ausgezogen zu Tanja
Albcandys  Filippo Junge 104 gr Chocolate Tabby ist ausgezogen zu Sabine, Siegbert und Mona mit seiner Schwester Felina
Albcandys    Fini Mädchen 100 gr Seal Point ist ausgezogen zu Ines und zu unserem Mädchen Isabelle vom I-Wurf
Albcandys  Finley Junge   98 gr Chocolate Tabby ist ausgezogen zu Miriam, Andreas und Birma-Katermann Lenny
Albcandys    Fee Mädchen   94 gr Seal Tabby ist mit Brüderchen Feivel ausgezogen zu Tanja
Albcandys  Fanny Mädchen 102 gr Blue Point ist ausgezogen zu Fam. Offermann und Katermann Kringel

 

Erklärungen:

frei                 –   Dieses Kitten sucht ein lebenslanges Zuhause

Option             –   Für dieses Kitten besteht bereits Interesse, jedoch darf gerne noch angefragt werden

reserviert       –   Dieses Kitten hat bereits einen Schmuseplatz gefunden, auch wenn es noch bei uns                                                   lebt. Weitere Anfragen sind leider zwecklos.

Bleibt bei uns  –   Dieses Kitten ist unser Zuchtsternchen und wird sehr wahrscheinlich bei uns bleiben

 

 

 

IMG 2.3.12 catpics21382a
Mama:  Liprimas Holly Hope (Stammbaum) Papa:  IC S*Raushojden´s Chili Chocolate

 

*********************************************

DSC_0006 (3)

 

 

Soooooooo, die Kitten sind jetzt gerade mal 2 Wochen alt…….

und Holly hat kurzerhand mit ihnen das Lokal gewechselt. Die Kiste wurde wohl zu eng und sie hat die Zwerge einfach hinter die Couchgarnitur gepackt.

Nachdem wir beim letzten Wurf die Prozedur mit dem „schleppen der Minis“ schon mal durchgemacht haben, war ich vorbereitet. Decke und Kissen waren bereit     😉

 

 

 

DSC_0059 (2)

 

 

 

 

 

Und schon sind die kleinen Krabbelmäuse wieder 3 Wochen alt. Sie sind inzwischen richtige kleine „Breakdancer“.

Ein wenig wackelig auf den Beinen, aber für ein Tänzchen reichts immer

 

 

 

DSC_0114

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wird immer schwieriger die 7 Zwerge zusammen auf ein Bild zu bekommen.

Heute sind sie 4 Wochen alt

 

DSC_0024 (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Essen klappt auch vorbildlich. Wir können sogar einen Kreis machen. Wer kann das schon mit 6 Wochen. Wir lernen jeden Tag dazu.

 

 

DSC_0248

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und noch ein 6-wöchiges Gruppenbild.  Jaaaaaaaaaaaa  langsam werden wir gross.

DSC_0028

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute haben wir die „Schnapszahl“ erreicht:  7 Zwerge sind 7 Wochen alt 😀

 

DSC_0024 (3)

 

 

 

 

DSC_0025 (3)

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Minis durften heute mit 10 Wochen zum 1. Mal ins Freigehege. Sie haben alles ganz genau inspiziert.

Der Rasen war ihnen anfangs umheimlich, aber mit der Zeit hat die Neugierde dann doch gesiegt.

DSC_0055 (3)

 

 

 

 

 

 

Schon bald haben sie alles erkundet und sich frischen Wind um die Nase wehen lassen.

 

Wenig später haben sich alle im Gras getollt und hatten sichtlich Spaß.

 

DSC_0070 (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sogar zu einem kurzen Bad im Gras haben sie sich getraut. Aber wenn dann so ein Kumpel zum toben und jagen vorbeikommt, ist alles ausruhen schnell vergessen und dann geht´s wieder rund….

 

DSC_0053 (2)

 

 

 

 

Auch unsere beiden Nachwuchsmäuse fühlen sich sichtlich wohl und müssen alles auskundschaften. Im Doppelpack geht das natürlich noch besser.

 

DSC_0003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein letztes gemeinsames Bild von unseren 7 Zwergen mit 13 Wochen von heute Morgen, Sonntag 19.07.2015. Für alle haben wir ein liebevolles Zuhause gefunden. Wir wünschen allen Zwergen eine super glückliche Zukunft und ein langes Leben in ihrer neuen Heimat.